Referenzen

Referenzen
Prof. Dr. Hans Maier

Prof. Dr. Hans Maier

Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus a.D.
Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken a.D.
Professor an der Universität München für politische Wissenschaft 1962-1970, für Christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie (Guardini-Lehrstuhl) 1988-1999

Frau Dr.Sylvia Krauss-Meyl habe ich 2003 kennengelernt, als ich mich anschickte, meinen Nachlass (“Vorlass”) dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv zu übergeben. Als Referentin und spätere Leiterin der Nachlassabteilung des Hauptstaatsarchivs hat sie mich bei der Auswahl und Ordnung der Materialien klug beraten und in jeder Weise unterstützt. Ihr Interesse galt dabei nicht nur den politisch relevanten Aktenstücken, sondern auch dem umfangreichen Briefwechsel mit zeitgenössischen Schriftstellern, Publizisten und Künstlern sowie den Bilddokumenten. Auch in der folgenden Zeit habe ich gern ihre Hilfe in Anspruch genommen, wenn Doktoranden oder andere Interessierte meinen Nachlass einsehen wollten.

Frau Krauss-Meyl ist nicht nur eine hervorragende Archivarin, sie verfügt als Historikerin auch über einen weiten Horizont und als Verfasserin mehrerer Bücher über eine bemerkenswerte literarische Begabung. So freue ich mich, dass sie auch nach ihrem Ausscheiden aus dem staatlichen Archivdienst ihre Kenntnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will. Durch das Aufbereiten und Ordnen zahlreichen Nachlässe bayerischer Persönlichkeiten - darunter sind u.a. fast alle Kultusminister der Nachkriegszeit! - ist Frau Krauss-Meyl mit der jüngeren Geschichte Bayerns so vertraut wie nur wenige Personen. Hinzu kommt ihre archivalische “Handwerkskunst”, die sie als Lehrende und Ausbildende auch an jüngere Menschen weitergegeben hat. Nicht zuletzt hat sie bedeutende Ausstellungen konzipiert und vorbereitet, u.a. zum 250. Jubiläum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Ich wünsche Frau Krauss-Meyl einen erfüllten “Unruhestand” und ihrer “Agentur für Privatarchive” viel Erfolg in den kommenden Jahren!


Dr. h.c. Hildegund Holzheid

Dr. h.c. Hildegund Holzheid

Präsidentin Bayerischer Verfassungsgerichtshof a.D.
Präsidentin des Oberlandesgerichts München a.D.

Wenn man Spuren und Botschaften hinterlassen will, muss man seinen Nachlass in vertrauenswürdige Hände geben. Davon hat mich Dr. Sylvia Krauss-Meyl überzeugt. Als hervorragende Historikerin verbindet sie Geschichtswissen mit der Fähigkeit, Geschichte zu analysieren und zu deuten, Zusammenhänge klar zu machen oder erst herzustellen. Sie fragt nicht nur danach, was war, sondern auch danach, warum es so war. Das macht es so bereichernd, ihr zuzuhören. Und das kennzeichnet auch ihre überzeugende Arbeit als Archivarin. Ihr Gespür für die politische Bedeutung geschichtlicher und gegenwärtiger Daten ist ihre Richtschnur, ihr Interesse an Menschen und ihren Motiven ist ihr Antrieb.

In der persönlichen Begegnung ist sie ebenso einfühlsam wie hartnäckig, immer neugierig und der Wahrheit verpflichtet und dabei rücksichtsvoll, sodass ich ihr gerne anvertraue, was von mir erhalten bleiben soll.


Prof. Dr. Kurt Faltlhauser

Prof. Dr. Kurt Faltlhauser

Bayer. Staatsminister und Leiter der Staatskanzlei a.D.
Bayer. Staatsminister der Finanzen a.D.

Frau Dr. Sylvia Krauss hat in den Jahren 2008 und 2009 meinen umfangreichen politischen Nachlass betreut. Auf der Basis dieser Erfahrung kann ich nachfolgende Auskunft geben:

  • Frau Dr. Krauss hat mich auf der Basis umfassender Erfahrung mit Nachlässen, auch politischen Nachlässen, beraten. Diese Beratung bezog sich vorrangig auf die entscheidende Frage, welche Dokumente archivierenswert sind und welche nicht. Darüber hinaus gab sie wichtige Hilfestellungen im Hinblick auf die Vorgehensweise der Sichtung und der Ordnung des Nachlasses.

  • Die organisatorische und logistische Abarbeitung der von Frau Dr. Krauss empfohlenen Maßnahmen sind präzise und sehr zügig vollzogen worden. Das Gleiche gilt für die nachgeordnete Dokumentation des Nachlasses durch das Staatsarchiv.

  • Das sehr freundliche Auftreten und die angenehme und perfekte Kommunikation von Frau Dr. Krauss waren für die Zusammenarbeit sehr hilfreich.

  • Auch nach dem Abschluss der Archivierung meines Nachlasses konnte ich mich in Einzelfragen an die Archivdirektorin wenden. Ich bekam jedes Mal präzise und schnelle Antwort auf meine Anfragen.

Ich wünsche Frau Dr. Krauss für ihre Tätigkeit als Beraterin in Archivfragen viel Erfolg und kann sie für diese Tätigkeit nur bestens empfehlen.


Heinrich Graf von Spreti

Heinrich Graf von Spreti

Präsident Sotheby’s Deutschland

Über zwei Jahrzehnte verbindet mich äußerste Professionalität mit Frau Dr. Krauss, nicht nur bei Fragen bzgl. meiner eigenen Familie, sondern auch bei Recherche mannigfaltigster Art durch meine Aufgaben bei Sotheby’s. Ihre Bandbreite an Wissen und ihre stete, schnelle Mithilfe ist immer von größtem Nutzen.


Nachlässe im Bayerischen Hauptstaatsarchiv 1800 bis heute

Nachlässe im Bayerischen Hauptstaatsarchiv 1800 bis heute

bearb. von Sylvia Krauss,
hrsg. Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, Bayerische Archivinventare Bd. 53, 2. Aufl. 2019

Rezension von 2005 (Sigrid von Moisy): In der Reihe “Bayerische Archivinventare” hat Sylvia Krauß erstmals ein umfassendes Verzeichnis aller Nachlassbestände, die sich in den einschlägigen Abteilungen des Bayerischen Hauptstaatsarchivs befinden, vorgelegt … Der Band gibt einen vorzüglichen und raschen Überblick über den Bestand einer bedeutenden wissenschaftlichen Institution und ist durch dessen thematische Konzentration auf das bayerische Staatsgebiet ein wertvoller Wegweiser zu den Quellenmaterialien einer speziellen Wissenschaftsdisziplin… Der vorliegende, drucktechnisch sehr qualitätvoll ausgestattete Band verlockt den Historiker zum Blättern und Schmökern und damit zu einem Gang durch die bayerische Geschichte der letzten 200 Jahre, bei dem sich über das zunächst gesuchte hinaus unverhofft viel zusätzliches Material entdecken lässt.